Bäume werden zukünftig 
 pfleglich behandelt 

Umweltausschuss spricht für fachgerechten Baumschnitt aus

09.04.‘12

In der Vergangenheit war es im Flecken immer wieder zu Diskussionen gekommen, wie Bäume der Gemeinde richtig zu pflegen seien. Zuletzt hat ein grober Baumschnitt an Linden im Wiestebruch für Ärger gesorgt.

Uli Voss, Gartenbaulehrer, und Anke Stihm, Gärtnerin, berichteten im Umweltausschuss über die Folgen falscher Baumpflege. Häufig werden Bäume gekappt, weil Anwohner Laub und Schatten vermeiden möchten. Eine Kappung verursacht aber einen vermehrten Ausschlag von Trieben und Blätterwachstum, da der Baum darauf lebensnotwendig angewiesen ist. An den gekappten Stellen wachsen dann Besen, die nach ca. drei Jahren schon eine Größe von zwei bis drei Metern haben können.

Da diese Äste in einem steilen Winkel nach oben wachsen (sie wollen ans Licht), ist die Gefahr des Bruches groß. Einmal gekappte Bäume benötigen deswegen wesentlich mehr Pflege, weil ein Teil der neuen Triebe geschnitten werden muss. Zusätzlich entstehen an den gekappten Stellen Baumschatten, was zu Schädlingsbefall führen kann. Dies verkürzt die Lebensdauer der Bäume erheblich.

Auf Antrag von FGBO und Grüne empfahl der Ausschuss mit Stimmen der SPD und zwei Stimmen der CDU in Zukunft die Bäume fachgerecht zu pflegen. In Zukunft sollten Kappungen bei Bäumen der Gemeinde der Vergangenheit angehören. Diese Empfehlung muss jetzt noch im Verwaltungsausschuss und im Rat beraten und entschieden werden.
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Dennis Koch

Persönlicher Assistent für Menschen mit Einschränkungen, Jahrgang 1987, getrennt lebend, zwei Kinder
wohnt in Otterstedt

powered by webEdition CMS