FGBO sucht Kandidatinnen 
 und Kandidaten  

Treffen am Samstag, den 6. Februar um 15 Uhr

Foto von Lilith Gauss

05.01.‘16

Die FGBO ist eine freie Wählergemeinschaft. Sie wurde 2009 als Zusammenschluss zweier Wählergemeinschaften gegründet. Bei der Kommunalwahl 2011 erhielt sie 11,9 Prozent und drei Sitze im Rat (Flecken Ottersberg). Sie ist außerdem mit je einen Sitz in den Ortsräten Ottersberg, Fischerhude und Otterstedt vertreten. Die Ortsräte bestehen aus sieben Mitgliedern, der Rat aus 28 plus Bürgermeister. Die nächste Wahl ist im September 2016. Die FGBO sucht dringend Kandidatinnen und Kandidaten.

Die FGBO ist im Vergleich zu Grünen, SPD und CDU eine kleine Liste, aber sehr aktiv. Darum konnte sie einiges erreichen. Die FGBO regte einige Einwohnerversammlungen an, z.B. zum Neubau der Turnhalle oder zur Situation im E-Werk. Sie deckte 2014 den E-Werksskandal auf. Der Bürgermeister hatte am Rat vorbei, eine Million Euro an das E-Werk überwiesen. Die FGBO hatte 2013 die Bürgerbefragung über das Biomasseheizkraftwerk durchgesetzt und fühlte sich im Gegensatz zur CDU und den Grünen an das Votum gebunden. Aber die FBGO setzt ebenso inhaltliche Akzente wie Kunst am Kreisel oder eine Gestaltungssatzung in Fischerhude.

Bei der letzten Wahl hatten wir acht Kandidatinnen und Kandidaten. Das ist eher wenig und macht sich beim Ergebnis bemerkbar. Denn bei der Kommunalwahl können Kandidaten direkt gewäht werden. Mit mehr Kandidatinnen und Kandidaten werden wir besser abschneiden. Mit mehr Ratsmitgliedern können wir mehr erreichen und die Arbeit besser aufteilen.

Wir suchen deswegen Menschen, die sich zur FGBO bekennen und für den Rat oder einer der Ortsräte kandidieren. Wer mehr erfahren möchte, kommt bitte am Samstag, den 6. Februar 2016 um 15 Uhr zu Wilfried und Brigitte Mittendorf (Quelkhorner Landstraße 32) und informiert sich über Kommunalpolitik. Wir führen kurz in die Arbeit eines Kommunalpolitikers ein und stehen für Fragen zur Verfügung.

 

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Nils Reineke

Seit 2008 Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt, Jahrgang 1981, verheiratet. Seit 2015 Mitglied in der FGBO.
Zunächst in Posthausen lebt er nun in Quelkhorn. Er ist in einigen Jagdgebrauchs- hundevereinen aktiv und ist Jagdhornbläser in der Bläser- gruppe Fischerhude West.

powered by webEdition CMS