Wattwanderung mit 
 Kindern und Jugendlichen 

37 Kinder waren dabei

Kilo(meterweise) Watt, Foto von Greta Straßenburg

01.08.‘16

Auch in diesem Jahr hat die FGBO (Freie Grüne Bürgerliste Ottersberg) vielen Kindern aus Ottersberg und Umgebung, wie im Ferienprogramm angekündigt, wieder eine Fahrt zum Nationalparkzentrum Wattenmeer in Sahlenburg/ Cuxhaven ermöglicht.

Wir freuen uns dieses Jahr besonders, dass wir viele Flüchtlinge, teilweise aus Afghanistan und Serbien, für unser Programm begeistern konnten. So konnten wir am Freitag mit insgesamt 37 Kindern und 9 Erwachsenen in einem Reisebus die Fahrt ins Wattenmeer antreten. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, so dass wir die Regenjacken gegen Badesachen und Sonnencreme tauschen konnten. Nach der Busfahrt frühstückten alle gemeinsam im Wattenmeerhaus. Anschließend bekamen wir von unserer Wattführerin Heike Niemann, einer Meeresbiologin, Informationen zum Thema Nationalpark und dem Wattenmeer selbst.

Bei der anschließenden Wattwanderung lernten wir viel über die Bewohner des Wattenmeeres. Mit Eimer und Schaufel ausgerüstet, führte uns Frau Niemann durch das Watt und wir lernten Wattwürmer, Muscheln, Krebstiere und Schnecken kennen. Beim anschließenden gemeinsamen Mikroskopieren lernten wir noch viel über die einzelnen Tiere, über den Nationalpark und die Verschmutzung der Nordsee. Danach hatten wir noch ca. 2 Stunden Zeit zu unserer freien Verfügung. Wir konnten uns im Shop umsehen, die Umgebung erkunden oder im Meer baden gehen. Auf der Rückfahrt waren alle ziemlich erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Tag. Auch unsere Begleiter der Gruppe, Wilfried Mittendorf und Martina Freiberg von der FGBO, schlossen sich dem an.

Ich bin nun schon zum dritten Mal dabei gewesen und finde es immer noch sehr interessant und erlebenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

von Greta Straßenburg, 11 Jahre

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Nils Reineke

Seit 2008 Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt, Jahrgang 1981, verheiratet. Seit 2015 Mitglied in der FGBO.
Zunächst in Posthausen lebt er nun in Quelkhorn. Er ist in einigen Jagdgebrauchs- hundevereinen aktiv und ist Jagdhornbläser in der Bläser- gruppe Fischerhude West.

powered by webEdition CMS