Wilfried Mittendorf neuer Fraktionsvorsitzender 

Nachfolger für Tim Willy Weber gewählt

Tim Willy Weber (links) übergibt den Fraktionsvorsitz an Wilfried Mittendorf (rechts) und Holger Wieters-Froehlich. Foto: Dammann

26.05.‘20

Von Uwe Dammann

Ottersberg. Das Votum war einmütig. Wilfried Mittendorf ist der neue Fraktionsvorsitzende der FGBO im Ottersberger Rat und folgt damit im Amt des Fraktionschefs, dem frisch gewählten Ottersberger Bürgermeister Tim Willy Weber, der sein neues Amt am 1. Juli antritt. Die Fraktion bestimmte Mittendorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden, ebenso einmütig verlief die Wahl des Stellvertreters. Dieses Amt übernimmt künftig Holger Wieters-Froehlich.
Wilfried Mittendorf ist 64 Jahre alt und ein äußerst erfahrener Ratspolitiker. Seit November 1996 ist er Mitglied im Rat – nur unterbrochen von einer kurzen Periode zwischen 2014 und 2016. Er ist Mitbegründer der FGBO und hatte zuvor die Grüne Liste Ottersberg (GLO) ins Leben gerufen. Zuvor war er bei Bündnis 90/Die Grünen kommunalpolitisch aktiv. Zuletzt war er der stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FGBO, ist Vorsitzender im Ausschuss für Kultur- und Bürgerbeteiligung sowie seit etlichen Jahren Ortsbürgermeister In Fischerhude.
Sein neuer Stellvertreter – Holger Wieters-Froehlich – zog das erste Mal 2009 in den Ottersberger Rat ein. Auch er war – genau wie Wilfried Mittendorf – Mitglied in fast allen Fachausschüssen und arbeitet zurzeit im Bauausschuss, im Umwelt- und Landschaftspflegeausschuss sowie im Jugend-, Sport- und Sozialausschuss mit. Künftig vertritt Wieters-Froehlich die FGBO in den Sitzungen des nicht öffentlichen tagenden Verwaltungsausschusses.
Als Nachrückerin in der FGBO-Fraktion im Gemeinderat folgt Tülay Ulusoy. Auch sie war bereits in einer Amtsperiode Mitglied im Rat.
Außerdem wurden die Wahl von Weber Umbesetzungen in den Fachausschüssen notwendig. Im Finanzausschuss wird die FBGO künftig von Harald Steege und Uwe Dammann vertreten. Den Vorsitz im Kulturausschuss behält Wilfried Mittendorf. Tülay Ulusoy ist neues Mitglied im Schulausschuss, hier vertritt außerdem weiterhin Uwe Dammann die FGBO. Im Bauausschuss haben Holger Wieters-Froehlich und Harald Steege künftig ein Mandat. Im Jugend- und Sozialausschuss bleibt Holger Wieters-Froehlich Vertreter der FGBO. Im Feuerwehrausschuss hat Wilfried Mittendorf Sitz und Stimme, im Umwelt- und Landschaftspflegeausschuss Wieters-Froehlich. Im E-Werk Ausschuss bleibt Harald Steege bei seinem Mandat. Den Sitz in der Vertretung der A20 übernimmt ebenfalls Harald Steege.

 

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Wilfried Mittendorf

Diplombiologe, geboren 1955, verheiratet, gebürtig aus Fischerhude und jetzt in Quelkhorn lebend.
Abitur in Bremen, Studium der Agrarwissenschaften und Biologie in Göttingen und Bremen.

powered by webEdition CMS