Im Osten Viel Neues 

In Ottersberg-Ost stehen Veränderungen an

von Tim Weber

26.01.‘17

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick, was im Osten Ottersbergs geplant ist. Die FGBO begrüßt die Maßnahmen und freut sich insbesondere über die Wohnprojekte Am Wiestebruch 68 und SchönWedder. Die Umsetzung der Projekte wird einige Jahre in Anspruch nehmen.

Hamberger Weiden III

Neben Hamberger Weiden I (Lüneberger Str) wird ein neues Baugebiet geplant (40 Grundstücke). Hamberger Weiden II (Buxtehuder Str.) hatte bei einigen Anwohnern Ärger ausgelöst, da im Bebauungsplan wenige Vorgaben gemacht wurde. Das führte zu großen Gebäuden (so genannte Stadtvillen) auf relativ kleinen Grundstücken. Die Stadtvilla wird als Gebäudetyp oft nachgefragt. Nun wird ein Kompromiß angestrebt: Die Grundstücke im äußeren Ring sehen Einfamilienhäuser vor, im inneren Bereich (zehn Grundstücke) sollen Stadtvillen möglich sein. Im Moment ist es noch offen, wann die Erschließung (Sandaufschüttung) beginnen wird.

Verkehr

Bis auf Höhe der Fachhochschule sind im Flächennutzungsplan Wohngebiete vorgesehen. Dies führt natürlich zu einem höheren Verkehrsaufkommen, gerade auch in der Bauphase. Hier sind mehrere Maßnahmen vorgesehen. Ein überfahrbarer Kreisel ist im Bereich Lübecker/Buxtehuder/Hamburger/Drift vorgesehen. Die Hamburger Straße soll ausgebessert werden. Der Kreuzungsbereich Große Straße/ Hamburger/ Alter Weg, der unübersichtlich ist soll neu gestaltet werden, wobei die genauen Maßnahmen noch offen sind.

Die Lübecker Straße soll hinter der Hochschule bis zum Stüweg verlängert werden. Im Bereich Große Straße/ Stüweg ist ein weiterer Kreisel in Überlegung, da Kreisel zu einer natürlich Tempodrosselung führen und da hinter der Hochschule der Parkplatz geplant wird (siehe unter Hochschule).

Die Asphaltierung des Weg von Ottersberg nach Eckstever hat mich übrigens auch überrascht. Diese Maßnahme wurde vor über zehn Jahren in Rahmen der Flurbereinigung beschlossen.

Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) hat viel vor

Die HKS hat Platzprobleme und möchte sich vergrößern. Sie plant ein größeres Gebäude (ca. 3000 qm) und mittelfristig eine Aula auf dem jetzigen Parkplatz. Statt zwei soll es einen Standort der HKS geben, der einen Campus entstehen lässt. Dadurch wird die HKS sichtbarer, die Studiumsqualität steigt.Im Rahmen dieser Umgestaltung soll der Parkplatz hinter die HKS verlegt werden. Eine neue Bibliothek wurde bereits eingeweiht.

Neue Wohnprojekte: Am Wiestebruch und SchönWedder

Der HKS-Standort Am Wiestebruch 68 wird geschlossen. Im Moment gibt es Planungen, dort ein Wohnprojekt mit Ateliers zu starten, wo jung und alt zusammenleben können. Ferner sucht das Projekt SchönWedder einen Platz, auf dem Bauwägen stehen können. Dort soll alternatives Wohnen möglich werden. Zur Zeit ist der Standort hinter der HKS am Stüweg im Visier. Verwaltung und Kommunalpolitik begleiten das Projekt unterstützend. Sicherlich sind noch Fragen zu klären. Allerdings gibt es in Deutschland bereits einige Projekt dieser Art.

 

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Astrid Enger

Sozialpädagogin, Jahrgang 1967, verheiratet, drei Kinder
Lebt mit Familie seit 2013 in Ottersberg.

powered by webEdition CMS