Junge Menschen setzen 
 sich für Treffpunkt ein 

AZO - Autonomes Zentrum Ottersberg soll am Bahnhof stehen

Viel Besuch beim Jugend-, Sport- und Sozialausschuss

17.02.‘15

Da staunten die Mitglieder des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses nicht schlecht. Auf der letzten Sitzung erschienen ca. 50 Jugendliche und junge Erwachsene, um ihre Idee eines eigenen Treffpunktes (Autonomes Zentrum Ottersberg) vorzustellen und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung einzufordern. Gemeinsam mit Herrn Schack, Bauamtsleiter hatte das Projekt den Standort Am Bahnhof - Südseite ausgeguckt und die Idee eines Containers entwickelt.

Alle Fraktionen unterstützen das Projekt. Uneinigkeit bestand noch über die Finanzierung des Projektes. Während die FGBO einen Ankauf für ca. 15.000 Euro befürwortete, sprach  sich die CDU-Fraktion für eine Drittelfinanzierung des Projektes aus.

Beim Ankauf durch die Gemeinde würde der Container im Besitz der Gemeinde bleiben. Da sich gleichzeitig das Vermögen der Gemeinde erhöhen würde, würde der Aufwand für Abschreibungen ca. 1000 Euro/Jahr in 13 Jahren betragen.

Bei einer Drittelfinanzierung würden für die Gemeinde ca. 5000 Euro sofort fällig werden und der Haushalt 2015 auch in 2015 belastet werden. Die anderen 2/3 der Gesamtsumme müssten wahrscheinlich durch Anträge und Eigenmittel erwirtschaftet werden. Die CDU-Fraktion hat beim Stellen von Anträgen auch Hilfe angeboten.

Für das Projekt würde natürlich erheblicher Mehraufwand entstehen, da sie die Inneneinrichtung schon über Spenden finanzieren müssen, es könnte auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Schließlich stünde die Gemeinde auch stärker in der Verantwortung und hätte auch mehr Einfluss, wenn sie Eigentümerin des Containers bleibt.

Über die weitere Finanzierung des Containers für das AZO wird am 5. März im Finanzausschuss beraten.

 

von Tim Weber

 

 

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Lena Erdmann

Abiturientin, Jahrgang 2002, ledig, keine Kinder
lebt mit ihren Eltern in Quelkhorn

powered by webEdition CMS