Kinder und FGBO erkunden 
 Wattenmeer 

Kinder im Watt

26.07.‘12

Die Fahrt zum Nationalparkzentrum Wattenmeer in Sahlenburg/Cuxhaven war lange geplant. Das Wetter war in der Vorwoche eher zum Gruseln, aber rechtzeitig am Montag brach der Sommer aus. Die 29 Kinder, die an der FGBO Veranstaltung im Rahmen des Ottersberger Ferienprogramms teilnahmen, konnten die Regensachen zu Hause lassen, sich ordentlich mit Sonnencreme eincremen und barfuß durchs Watt flitzen. Nach der Busfahrt wurde erst mal im Wattenmeerhaus gefrühstückt und anschließend bekamen die Kinder von Felix Informationen über den Lebensraum Wattenmeer.

Das einzigartige Wattenmeer gehört zum Weltkulturerbe. Im Watt führte Isabell die Gruppe mit Eimer und Schaufel zu den Fundstellen von Schnecken, Muscheln, Krebstieren und Wattwürmern. Es wurde gebuddelt und beobachtet. Spannend wurde es am Priel, man konnte schon sehen, wie die Flut allmählich das Wasser zurückbrachte. Es wurde Zeit, an den Strand zurückzukehren. Die gefundenen Tiere konnten im Wattenmeerhaus noch durch ein Binokular in starker Vergrößerung betrachtet werden.

Auf der Rückfahrt waren manche Kinder von der vielen frischen Luft müde, aber andere hatten noch viel Spaß an Ratespielen. Besonders gelobt wurden die Ottersberger Kinder von den Mitarbeitern des Wattenmeerzentrums: das Interesse war riesengroß und das Verhalten spitzenmäßig. Die sechs Erwachsenen, die die Gruppe begleiteten können sich diesem Lob anschließen.

von Brigitte Mittendorf
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Wilfried Mittendorf

Diplombiologe, geboren 1955, verheiratet, gebürtig aus Fischerhude und jetzt in Quelkhorn lebend.
Abitur in Bremen, Studium der Agrarwissenschaften und Biologie in Göttingen und Bremen.

powered by webEdition CMS