Eine schwierige 
 Entscheidung 

Ottersberg und Oyten fragen ihre Bürgerinnen und Bürger

Zeichnung von Karl-Heinz Flau

17.10.‘12

Ottersberg. Auf Vorschlag der Bunten Gruppe (FGBO, Grüne, SPD) findet die bereits im Mai beschlossene Bürgerbefragung am 20. Januar 2013 zusammen mit der Landtagswahl statt. Die Frage wird sinngemäss lauten, ob am Standort der Firma Buss ein Biomasseheizkraftwerk angesiedelt werden soll. Vorher sollen Einwohnerversammlungen durchgeführt werden, bei denen sachlich über das Projekt informiert wird. Außerdem wird an alle Stimmberechtigten ein Informationsblatt verschickt.

Der Gemeinderat von Oyten hat unterdessen auch eine Bürgerbefragung beschlossen. Dort geht um die Errichtung einer Wasserskianlage, die schon seit längerem in der Diskussion ist. Auf einer Einwohnerversammlung hatte sich eine Mehrheit der anwesenden Bürgerinnen und Bürger gegen das Projekt ausgesprochen.

Heute saß ich mit einem Freund im Zug nach Bremen und erzählte ihm von der Bürgerbefragung. Wir besprachen die Vorteile (dezentrale alternative Energieerzeugung, mittelfristig Gewerbesteuern) und die Nachteile (zusätzlicher LKW-Verkehr, evtl. aufgrund langer Anfahrtswege ungünstige Ökobilanz) des Biomasseheizkraftwerkes. Irgendwann sagte er, dass er die Entscheidung ganz schön schwierig fände. Und ich stimmte ihm zu, dass es mir auch so ginge. Gut, dass wir diese Entscheidung gemeinsam treffen.

von Tim Weber
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Wilfried Mittendorf

Diplombiologe, geboren 1955, verheiratet, gebürtig aus Fischerhude und jetzt in Quelkhorn lebend.
Abitur in Bremen, Studium der Agrarwissenschaften und Biologie in Göttingen und Bremen.

powered by webEdition CMS