Verwaltungsausschuss 
 beschließt Auslegung 

Biogasanlage soll auf 3,2 Megawatt begrenzt werden

12.04.‘12

Der Verwaltungsauschuss hat am 12.4.12 die Auslegung des Bebauungsplans Nr. 112 Biogasanlage beschlossen. Seit über fünf Jahren gibt es keinen gültigen Bebauungsplan. Auf Antrag der FGBO wurde das Verfahren wieder aufgenommen.

Der Bauausschuss hatte mit Mehrheit von SPD, Grüne und FGBO empfohlen, die Gesamtleistung elektrischer Leistung und der äquivalent erzeugten Menge Gas der Biogasanlage auf 3,2 Megawatt zu begrenzen. Die CDU hatte dagegen gestimmt. Die Verwaltung hatte rechtliche Bedenken angemeldet, da die Gasaufbereitungsanlage zur Umwandlung von Bio- in Erdgas bereits genehmigt sei. Die Verwaltung des Flecken hatte Ende Januar 2011 sein Einvernehmen für die Gasaufbereitungsanlage erteilt, ohne den Rat beteiligt oder rechtzeitig informiert zu haben.

Im Verwaltungsaus wurde nun die Auslegung beschlossen, die ab Mitte Mai erfolgen soll. Entgegen der Empfehlung des Bauausschusses hat der Verwaltungsausschuss sich gegen eine Veränderungssperre ausgesprochen. Als Begründung wurde angeführt, dass konkret kein neuer Bauantrag vorliege und deswegen kein Handlungsbedarf vorliege.
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Wilfried Mittendorf

Diplombiologe, geboren 1955, verheiratet, gebürtig aus Fischerhude und jetzt in Quelkhorn lebend.
Abitur in Bremen, Studium der Agrarwissenschaften und Biologie in Göttingen und Bremen.

powered by webEdition CMS