Biomasseheizkraftwerk 
 wieder im Gespräch 

Bürgerbefragung könnte im Januar 2013 stattfinden

Zeichngung von Karl-Heinz Flau

04.10.‘12

Ottersberg. Auf einer Bereisung der Firma Buss am Montag, den 1. Oktober erfuhren die anwesenden Ratsmitglieder von der Geschäftsführung, dass ein Biomasseheizkraftwerk am Standort der Firma Buss gewünscht und angestrebt werde.

Zur Erinnerung: Für die Variante, dass die Firma Buss die Wärme abnehmen möchte, sollen 15 Megawatt Wärme und abhängig vom konkreten Wärmebedarf 2,2 bis 4,5 Megawatt Strom erzeugt werden. In diesem Fall geht man von einer jährlichen Inputmenge von 45.000 t aus (Kosten von 19 bis 20 Mio. Euro). Nach Auskunft des Planer habe die Anlage 350 Betriebstage. Bei 18 bis 20 t pro LKW könne man von acht LKW pro Tag ausgehen.

Im Mai hatte der Ottersberger Rat beschlossen, dass eine Bürgerbefragung über die Ansiedlung des Biomasseheizkaftwerks stattfinden wird. Da durch das Interesse der Firma Buss die Standortfrage geklärt ist, würde man ausschließlich über die Frage BMHKW ja oder nein abstimmen bzw. diese Frage an die Bürgerinnen und Bürger stellen. Die Bürgerbefragung könnte gemeinsam mit der Landtagswahl am 20. Januar 2013 stattfinden.


Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Martina Freiberg

Entwicklungshelferin, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder
Martina Freiberg lebt seit 2003 in Fischerhude und kandidiert für den Gemeinderat und den Ortsrat Fischerhude.

powered by webEdition CMS